Labradore vom Hanstein´schen Schloss Labradore vom Hanstein´schen Schloss Wir sind Mitglied im LCD, VDH und FCI Labradore vom Hanstein´schen Schloss
 

 

Über uns                       

 


Heute:


Wir sind eine Dreiköpfige Familie und leben seit 2014 in Trappstadt.
Nach langer Suche wurde unser Traum von einem ehemaligen Bauernhof mit viel Platz für uns und unsere Tiere wahr.
Vorher lebten wir in Ostheim/Rhön. Dort entstand unser Zwingername "vom Hanstein`schen Schloss" denn alle von uns gezüchteten Hunde tragen. Das Schloss Hanstein stand nur ein paar Häuser von unseren damaligen Zuhause entfernt.
Neben unseren Hunden leben noch ein paar Kaninchen und Wellensittiche bei uns.
Denn das Wort TIERLIEBE wird in unserer Familie groß geschrieben ;-)

Früher:

 

Hallo, ich möchte uns erst einmal vorstellen. Mein Name ist Petra Benkhardt und ich lebe mit meinem Mann Udo und unserer Tochter Anna im wunderschönen Städtchen Ostheim vor der Rhön.

Mein Mann und ich, waren und sind schon immer große Hundefreunde. Uns begleitenten Hunde seit je her.
Ich wuchs mit Deutschen Schäferhunden auf und betreute lange Zeit die Hunde eines Schäferhundzüchters. Ebenso war ich bei der Ausbildung der Schäferhunde beteiligt. Dadurch konnte ich mir ein großes Fachwissen über die Erziehung und Ausbildung von Hunden aneignen und stehe unseren Welpenkäufern bei Erziehungsfragen immer zur Verfügung.
Unsere Tochter Anna hat diese Hundeliebe geerbt. Sie ist sozusagen in der Wurfkiste mit aufgewachsen und beteiligt sich liebevoll bei der Welpenprägung.

 

1992 wurde der Zwingername „vom Hanstein`schen Schloss“ von meinem Mann Udo gegründet und international geschützt.

Mein Mann wurde Mitglied in der GBF ( Gesellschaft der Bullterrierfreunde ) die dem VDH und der F.C.I. angeschlossen sind.
Dort züchtete er mit meiner Unterstützung von 1996 - 1999 die Rassen Bullterrier und Miniatur Bullterrier.
Wir haben sechs Würfe dieser beiden Rassen großgezogen und können voller Stolz sagen, dass wir gute Familienhunde gezüchtet haben.
Leider wurde der Ruf dieser Rassen durch die Medien immer schlechter und wir beschlossen im Jahr 2000 mit der Zucht aufzuhören. Unser letzter Wurf fiel im Dez. 1999.
Zu dieser Zeit hatten wir noch zwei Bullterrier und einen Schäferhund. Angie of Castle Field ( geb. 20.04.1995, gestorben 24.08.2003) und ihren Sohn Casanova vom Hanstein`schen Schloss ( geb. 02.06.1998 ) und meine Deutsche Schäferhündin Reni vom Grenzland ( geb. 22.07.1988, gestorben 29.07.2002 )

 

Ich hatte schon immer den Wunsch, mir einen Labrador anzuschaffen. Als dann meine Schäferhündin Reni 2002 im Alter von über 14 Jahren eingeschläfert werden mußte, wurde mein Traum war.
Unsere Cindy ( Iris Labradore aus dem Rottal geb. 28.06.2002 ) zog Ende August 2002 bei uns ein. Anna war zu diesem Zeitpunkt 8 Monate alt und die beiden wurden ein super Team.

Mein Mann wurde 2002 Mitglied im LCD ( Labrador Club Deutschland ) später (2007) trat auch ich in dem LCD ein.

Wir hatten nicht vor, mit der Zucht von Labradoren anzufangen, aber Cindy begeisterte uns immer mehr für diese Rasse.
Wir röntgten Cindy im Alter von 12 Monaten ( HD: A2/A2, ED: 0/0 ) und da sie ein so super Wesen hat, kam uns der Gedanke, mit dieser wundervollen Hündin zu züchten.
Und somit wurde der Labradorzwinger „vom Hanstein`schen Schloss“ gegründet. Wir behielten unseren Zwingernamen, der international geschützt war und es bis heute ist.

 

Um unsere Zucht zu erweitern, kauften wir nach langer Suche am 13.08.2006 die damals 13 Monate alte schwarze Lucy (Waitress Lucy of Woodpecker`s Lane). Sie ist ebenfalls HD: A2/A2 und ED: 0/0.

Cindy und Lucy verstanden sich vom ersten Tag an und es ist bis zum heutigen Tag so geblieben. Die zwei wurden richtig dicke Freunde und kuscheln viel miteinander.

Die Freundschaft der beiden geht sogar soweit, dass sie sich gegenseitig bei der Betreuung der Welpen helfen.

 

Aus Lucy´s ersten Wurf behielten wir uns die gelbe Daisy (Daisy vom Hanstein`schen Schloss, geb. 28.08.2007).

Nachdem ich mich mit der gelben Farbe durchgesetzt hatte, wurde der Traum vom Udo wahr.

Im Januar 2008 zog die chocolate farbene Schoko (Classic Beauty of Woodpecker`s Lane, geb. 11.11.2007) bei uns ein.

Mit diesen beiden Hündinnen erhoffen wir uns eine schöne Bereicherung in unserer Zucht und freuen uns darauf, die zwei auf Ausstellungen zu zeigen.





Sollten Sie neugierig auf uns und unsere Hunde geworden sein, dann schauen Sie sich ruhig auf unserer HP um oder kommen uns gerne nach telefonischer Anmeldung besuchen.

Ihre Fam. Petra und Udo Benkhardt

Nach oben.